Anfahrt Ailenbergturm (Schlurger) des CVJM Sulzgries e.V.

Schlurger

Der Ailenbergturm (Schlurger), der vom CVJM Sulzgries e.V. verwaltet wird, befindet sich außerhalb des Ortsteils Rüdern, bereits am Übergang zu den Stuttgarter Ortteilen Obertürkheim und Uhlbach.

Durch diese Lage außerhalb des Ortsgebiets von RSKN ist der Ailenbergturm (Schlurger) mit öffentlichen Verkkehrsmitteln nicht direkt zu erreichen. Sie erreichen den Ailenbergturm (Schlurger) in einem kleinen Fußmarsch von ca. 10 Minuten von der nächstgelegenen Bushaltestelle.

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Auto folgen Sie von Esslingen kommend der Mittleren Beutau nach RSKN (Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde). Über die Krummenackerstraße und die Maienwalterstraße fahren Sie immer der Hauptstraße folgend auf die Sulzgrieser Straße. Vorbei am Feuerwehrmagazin und der evangelischen Kirche gelangen Sie schließlich in den Ortsteil Rüdern. Auf der rechten Seite erscheint eine Filiale der Volksbank Esslingen. Dort biegen Sie nach rechts in die Uhlbacherstraße ab, deren Verlauf Sie folgen.

Vorbei an der Bushaltestelle "Rüdern Glocke" (Wendeplatte) auf der linken Seite immer geradeaus weiterfahren, bis auf der linken Straßenseite die Bebauung bei Hausnummer 41 endet (auf der rechten Seite geht die Bebauung noch ein Stück weiter). Bitte lassen Sie Ihr Auto dort stehen und gehen Sie zu Fuß weiter. Die nachfolgende Strecke ist nur für landwirtschaftlichen Anliegerverkehr frei.

Gehen Sie nun in einen steil abfallenden und engen asphaltierten Weg, welcher direkt nach Uhlbacher Straße 41 nach links ins Tal hinab führt. Bitte folgen Sie diesem immer bergab bis zum Beginn der Weinberge. Gehen Sie dort nach rechts und folgen Sie der Straße vorbei am Sportplatz des TVO und vorbei an einem nach rechts abgehenden Fußweg nach Obertürkheim.

Immer dem kleinen Höhenrücken folgend gelangen Sie schließlich in einen Feldweg mit Kleingärten auf der rechten und linken Seite.

Nach ca. 100 Metern auf diesem Feldweg haben Sie den Ailenbergturm (Schlurger) des CVJM Sulzgries erreicht.

Für die Anfahrt mit dem Navigationssystem:

Der Ailenbergturm (Schlurger) verfügt über keine eigene Adresse.
Bitte wählen Sie für Ihre Anfahrt die Adresse:
Uhlbacher Straße 41
Folgen Sie von dort aus der oben angegebenen Strecke (zu Fuß)

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln / zu Fuß / mit dem Fahrrad:

Am Bahnhof Esslingen wählen Sie die Buslinie 109 Richtung "Rüdern“ bis zur Endhaltestelle "Rüdern Glocke".

Von dort aus folgen Sie der identischen Strecke wie in der obigen Anfahrtsbeschreibung mit dem Auto.

Von der Bushaltestelle bis zum Ailenbergturm (Schlurger) gehen Sie ca. 10 Minuten.