Der Posaunenchor Sulzgries ist die traditionsreichste Gruppe des CVJM Sulzgries. Die Geschichte des Posaunenchors reicht bereits bis in die Gründung des Vereins im Jahre 1903 zurück.

Zurzeit besteht der Posaunenchor aus ca. 15 aktive Bläsern, die mit den unterschiedlichsten Instrumenten wie Trompete, Horn, Tenorhorn, Zug-Posaune und Tuba alle vier Stimmen des Chores besetzen.

Neben klassischer und neuer Bläsermusik spielt der Posaunenchor mit großer Begeisterung swingende und kurzweilige Stücke. Speziell für die Gottesdienst-Begleitung sind aber natürlich auch Choräle und ältere Lieder im Programm.

Auftritte & Konzerte

Posaunenchor

Der Posaunenchor musiziert regelmäßig im Sonntags-Gottesdienst der Evangelischen Kirche in Sulzgries (in der Regel am dritten Sonntag im Monat). Anschließend werden sehr oft einige Choräle im gegenüberliegenden Katharinenstift gespielt.

Etwa zweimal pro Jahr findet in RSKN eine Geistliche Abendmusik statt. Diese Konzerte stellen die musikalischen Höhepunkte dar und erfordern einen Großteil der Probenarbeit.

An Heilig Abend spielt der Posaunenchor an verschiedenen Plätzen in den Esslinger Stadtteilen Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde. Mit den Chorälen und weihnachtlichen Liedern soll so die frohe Botschaft verkündigt werden. Der folgende Plan, der von Jahr zu Jahr auch geringen Abweichungen unterliegen kann, soll allen, die den Bläsern zuhören möchten, zur Orientierung dienen.

• 14:00 Uhr: Glockengarten
  • 14:20 Uhr: Bregel
  • 14:40 Uhr: Arnikastraße
  • 15:00 Uhr: Kornhalde
  • 15:20 Uhr: Katharinenstift
  • 16:00 Uhr: Feuersee Neckarhalde

Der Posaunenchor des CVJM Sulzgries e.V. spielt in der Advents- und Weihnachtszeit bei folgenden Veranstaltungen:

Adventsmarkt im Zentrum Sulzgries

Waldweihnacht des CVJM Sulzgries

Der CVJM Sulzgries lädt am jeweils vor Weihnachten zu seiner jährlichen Waldweihnacht auf dem Bregel ein. Treffpunkt ist an der Bregelhütte um 18 Uhr. Wir beginnen den Abend mit einem kurzen Fackellauf. Dieser wird vom Posaunenchor des CVJM Sulzgries e.V. musikalisch untermalt und mit einer Weihnachtsgeschichte abgerundet. Zurück an der Bregelhütte warten am Lagerfeuer vor der Hütte Kinderpunsch und Glühwein sowie eine Kleinigkeit zu essen. Bei schlechtem Wetter muss die Waldweihnacht leider ausfallen. Wir freuen uns auf euch!

Kurrendeblasen am Heiligen Abend von ca. 14 bis 16 Uhr

Der Posaunenchor des CVJM Sulzgries e.V. spielt wieder am Heiligen Abend an verschiedenen Plätzen in den Stadtteilen Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde. Mit ihren Chorälen und weihnachtlichen Liedern verkünden die Bläserinnen und Bläser die frohe Botschaft.

Posaunenchor

Jedes Jahr veranstaltet der Posaunenchor ein Probenwochenende, bei dem er sich von Freitagabend bis Sonntagmittag auf die kommenden Auftritte intensiv vorbereitet und den „Ansatz“ trainiert. Es hat schon Tradition, dasss die Posaunenchorfreizeit jährlich im Schullandheim Lichteneck in Hepsisau am Rande der Schwäbischen Alb stattfindet.

Posaunenchor-Partnerschaft Gera

Posaunenchor

Über viele Jahre und schon längst gefallene Grenzen hinweg verbindet den Posaunenchor des CVJM Sulzgries e.V. eine starke Partnerschaft mit dem Posaunenchor der Salvator Gemeinde in Gera (Thüringen). Im Abstand von wenigen Jahren besuchen sich die Chöre wechselseitig und veranstalten gemeinsame Auftritte und Konzerte.

Jungbläser

Nach einer privat organisierten Grundausbildung proben junge und jung gebliebene Jungbläser in der ersten halben Stunde der regelmäßigen Probe gemeinsam mit dem gesamten Chor. Einen speziellen Jungbläser-Chor gibt es im Moment nicht. Für Anfänger wird eine begrenzte Anzahl von Instrumenten für die Vorbereitung zur Teilnahme beim Posaunenchor des CVJM Sulzgries zur Verfügung gestellt.

Chorprobe

Posaunenchor

Die Chorprobe findet regelmäßig jeden Freitag zwischen 18:30 und 20:00 Uhr im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Sulzgries statt. Ob auch an schulfreien Tagen oder Brückentagen geprobt wird, wird kurzfristig in einer der vorhergehenden Proben beschlossen.

Natürlich sind alle Bläser und Anfänger beim Posaunenchor des CVJM Sulzgries herzlich willkommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner.

Posaunenchor – Wer, Wann, Wo?

• Angebot: Posaunenchor
  • Zielgruppe: Jungen & Mädchen, Männer & Frauen, alle Altersgrupppen